Affenpocken

Image by Shutterstock

Der Sanitätsdienst der Bundeswehr bestätigte am 19.05.2022 den ersten Fall von Affenpocken, das Gesundheitsministerium erwartet aber derzeit keine Pandemie.

„Das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München hat am 19. Mai 2022 erstmals in Deutschland bei einem Patienten mit unterschiedlichen Hautläsionen das Vorhandensein des Monkeypox-Virus bestätigt“, heißt es in einer Mitteilung des Dienstes. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geht nach den vorliegenden Informationen davon aus, dass das Virus nicht leicht übertragbar ist und ein Ausbruch gestoppt werden könnte, wenn die Gesundheitsbehörden sofort handeln.

Was sind Affenpocken?

Affenpocken sind eine zoonotische Krankheit, was bedeutet, dass sie von Tieren auf Menschen übertragen werden können. Es wird durch dasselbe Virus verursacht wie Pocken, Vaccinia (das als Pockenimpfstoff verwendete Virus) oder Kuhpocken, das zur Gattung Orthopoxviral gehört.

Affenpocken erhielten ihren Namen, als sie 1958 in Forschungskolonien bei Affen identifiziert wurden. Das Tierreservoir des Virus ist unbekannt, während Nagetiere und Primaten in Afrika dafür bekannt sind, das Virus zu beherbergen und zu übertragen. Seit der erste menschliche Fall in der Demokratischen Republik Kongo im Jahr 1970 entdeckt wurde, wurden sporadisch Fälle in zahlreichen Ländern Zentral- und Westafrikas gemeldet, wobei importierte Fälle selten in Deutschland, den Vereinigten Staaten, Israel und dem Vereinigten Königreich registriert wurden .

Was sind die Symptome von Affenpocken?

Affenpocken beginnen häufig mit Fieber, Schüttelfrost, Muskelbeschwerden, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder geschwollenen Lymphknoten. Ein Ausschlag oder Läsionen auf den Schleimhäuten des Mundes treten häufig nach ein bis fünf Tagen auf, gefolgt von Ausschlägen, die im Gesicht auftreten und sich auf andere Bereiche des Körpers ausdehnen können und die Handflächen und Fußsohlen betreffen. Die Hautausschläge durchlaufen mehrere Phasen, bis sie zu mit Eiter gefüllten Pusteln werden, die verkrusten und nach 14 Tagen verblassen, siehe auch Bild oben.

Wie hoch ist die Todesrate der Affenpocken?

Affenpocken sind in den meisten Fällen eine selbstlimitierende Krankheit, und die meisten Personen, die sich damit infizieren, erholen sich vollständig. Kinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind anfälliger als Erwachsene mit gesundem Immunsystem.

Das Virus hat zwei anerkannte Kladen: den westafrikanischen Klade und den Kongobecken-Klade. Die WHO schätzt, dass die westafrikanische Gruppe eine Sterblichkeitsrate von 1 % hat und dass die Gruppe im Kongobecken eine Sterblichkeitsrate von 10 % haben könnte.

Der gegenwärtige Ausbruch scheint mit der westafrikanischen Gruppe in Verbindung zu stehen.

Wie werden Affenpocken behandelt?

Es gibt keine besonderen Behandlungen für Affenpocken; Es gibt jedoch drei antivirale Behandlungen, die sich in vitro als erfolgreich gegen Pocken erwiesen haben und möglicherweise gegen Affenpocken wirksam sein könnten.

Gibt es eine Impfung gegen Affenpocken?

Laut CDC zeigen Daten aus afrikanischen Studien, dass der Pockenimpfstoff mindestens 85 % Schutz gegen das Monkeypox-Virus bietet und sowohl die Übertragung als auch den Schweregrad verringert. Historische Statistiken sowie Hinweise aus früheren Epidemien weisen auf einen langfristigen (Jahrzehnte) Kreuzschutz gegen Affenpocken nach einer Pockenimmunisierung hin.

Seit die Pocken jedoch 1980 für ausgestorben erklärt wurden, wurde die Impfung gegen die Krankheit schrittweise eingestellt. Es wurde 1971 im Vereinigten Königreich, 1972 in den Vereinigten Staaten und 1980 in Spanien schrittweise abgeschafft. Daher ist es möglich, dass der Prozentsatz der Bevölkerung, die vor diesem Zeitraum den Pockenimpfstoff erhalten haben, ebenfalls einen gewissen  Schutz vor Affenpocken hat.

Wie werden Affenpocken verbreitet?

Das Monkeypox-Virus wird hauptsächlich durch engen Kontakt mit infizierten Menschen und Tieren (sowie deren Proben) oder durch Tröpfcheninfektion durch Husten und Niesen übertragen. Haut-, Schleimhaut- oder Atemwegsverletzungen ermöglichen ein Eindringen. Eine Übertragung durch Infektionsträger (Kontakt mit kontaminierten Gegenständen, wie Bettwäsche oder Handtücher einer infizierten Person) ist ebenfalls möglich. Obwohl eine sexuelle Übertragung nicht festgestellt wurde, kann eine intime Berührung während des Geschlechtsverkehrs zu einer Übertragung führen.

Wie wird Affenpocken diagnostiziert?

Zur Diagnosestellung wird der klinische Verdacht herangezogen, der häufig auf epidemiologischen Vorgeschichten wie Reisen, Kontakt mit Infizierten oder beruflicher Exposition beruht. Anschließend werden Indikationen und Symptome identifiziert und das Virus anhand einer Probe von Läsionen, in der Regel Hautläsionen, mittels PCR-Tests nachgewiesen. Serologische Tests können auch verwendet werden, um zu zeigen, dass das Virus eine spezifische Immunantwort ausgelöst hat, sind aber nicht so aussagekräftig wie PCR-Proben.

Wie lange dauert es, bis Affenpocken ausbrechen?

Affenpocken benötigen normalerweise 7 bis 14 Tage bis zum Ausbruch, während es auch nur 5 Tage oder bis zu 21 Tage dauern kann.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind zu treffen?

Die Tatsache, dass die Mehrheit der neu entdeckten Fälle in Deutschland Männer beim Sex mit anderen Männern betraf, bedeutet nicht, dass es sich um eine sexuell übertragbare Krankheit handelt. Das Virus wird durch engen Kontakt übertragen, ob sexuell oder nicht. Es weist auch nicht darauf hin, dass diese Menschen aufgrund ihrer sexuellen Entscheidungen besonders gefährdet sind.

Jeder, bei dem Symptome auftreten, insbesondere Hautläsionen, sollte die Möglichkeit einer Ansteckung mit dem Virus abwägen und sofort medizinische Hilfe suchen. Diese Warnung richtet sich an alle, die engen Kontakt zu Personen hatten, bei denen der Virus gefunden wurde, unabhängig von Geschlecht oder Sexualität.

FAQ:

Eine weitere Herausforderung, auf die wir während der COVID-19-Pandemie gestoßen sind, besteht darin, dass sich die dringendsten Fragen mit der Zeit entwickeln. In Bezug auf Affenpockeninfektionen sind die folgenden einige der häufigsten Fragen, die jetzt beantwortet werden müssen:

1.     Wie hoch sind die wahren Fallzahlen in Deutschland?

Mindestens zwei Fälle von Affenpocken wurden in Berlin gemeldet, so die Gesundheitsbehörden der deutschen Hauptstadt, einen Tag nachdem der erste Fall des Landes in München gemeldet wurde.

In einer Erklärung erklärte das Berliner Gesundheitsministerium, dass in den kommenden Tagen sicherlich weitere Fälle auftreten werden, dass die Patienten jedoch bei guter Gesundheit seien und dass die genetische Sequenzierung den Krankheitsstamm aufdecken würde.

2.     Seit wann kursiert das Virus in Deutschland?

Mitte Mai 2022  meldeten Deutschland und Frankreich als erste europäische und nordamerikanische Länder Fälle von Affenpocken, einer in Teilen Afrikas endemischen Krankheit.

3.     Wie erfolgt die Verbreitung des Virus?

Dieses Virus verbreitet sich durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person, insbesondere wenn es sich um Hautblasen und Hautverletzungen handelt. Allerdings kennen wir auch Tröpfcheninfektion. Sexueller Kontakt scheint bei einigen der Infektionen bei diesem Ausbruch eine Rolle zu spielen. Das ist enger Kontakt und fällt damit unter die Kategorie der direkten Kontakte, bei denen das Virus übertragen werden kann.

4.     Gibt es eine Verbindung zwischen Affenpocken und normalen Pocken?

Sie sind  nicht dasselbe Virus; Sie gehören einfach zur selben Familie. Das Pockenvirus wurde im Wesentlichen ausgerottet und wird nur noch in wenigen Labors auf der ganzen Welt aufbewahrt. Wir haben uns seit den 1970er Jahren nicht mehr gegen Pocken impfen lassen, weil es sie seitdem nicht mehr gibt. Dadurch sind viele Menschen nicht mehr immun gegen dieses Virus.

5.     Müssen wir uns über eine große Verbreitung des Virus Sorgen machen?

Die Menschen müssen sich darüber im Klaren sein, dass derzeit ein Ausbruch stattfindet und dass Blasen schnell identifiziert werden können. Dann können Sie die notwendigen Isolationsvorkehrungen treffen. Wir erwarten keinen großflächigen Ausbruch wie bei Corona oder Influenza, aber es scheint sich schnell auszubreiten. Da die Übertragung auf andere Menschen möglich ist, müssen wir die Symptome so schnell wie möglich erkennen. Dann können wir rechtzeitig die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Wie bei Corona ist eine strenge Isolierung mit einer FFP2-Maske und einem Gesichtsschutz erforderlich. So können wir uns schützen und gleichzeitig sicherstellen, dass der Patient die bestmögliche Versorgung erhält.